Андрей Тихомиров - Das Konzept des Matriarchats

Das Konzept des Matriarchats
Название: Das Konzept des Matriarchats
Автор:
Жанры: Детская познавательная и развивающая литература | История Древнего мира | Историческая литература
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Das Konzept des Matriarchats"

Das Matriarchat ist eine frühe Periode in der Geschichte der primitiven Gemeinschaft, die sich durch die gleichberechtigte und später vorherrschende Stellung der Frau in Wirtschaft und Gesellschaft auszeichnet. Der Begriff «Matriarchat" bezeichnet auch die gesellschaftliche Ordnung der frühen Periode des primitiven Gemeinschaftssystems. Alle Völker der Welt haben die Phase des Matriarchats durchlaufen, die unmittelbar hinter der Urherdenzeit liegt und archäologisch aus dem späten Altsteinzeitalter stammt.

Бесплатно читать онлайн Das Konzept des Matriarchats


Das Konzept des Matriarchats

Das Matriarchat (vom lateinischen Wort mater – Mutter und dem griechischen Wort αρχή – Anfang, Macht) ist eine frühe Periode in der Geschichte der primitiven Gemeinschaft, die sich durch die gleichberechtigte und später vorherrschende Stellung der Frau in Wirtschaft und Gesellschaft auszeichnet. Der Begriff «Matriarchat" bezeichnet auch die gesellschaftliche Ordnung der frühen Periode des primitiven Gemeinschaftssystems.

Alle Völker der Welt haben die Phase des Matriarchats durchlaufen, die unmittelbar hinter der Urherdenzeit liegt und archäologisch aus dem späten Altsteinzeitalter stammt.

Das Matriarchat hat eine enorme archäologische Länge von der späten Altsteinzeit bis zur fortgeschrittenen Jungsteinzeit. Die Zeit der Existenz des fossilen Menschen, der Stein, Holz- und Knochenwerkzeuge verwendete, Jagd und Sammlung betrieb, lernte, wie man Feuer benutzt, dauerte von der Entstehung des Menschen (vor etwa 1 Million Jahren) bis etwa zum 10. Jahrtausend v. Chr. an. e. Die Periode der Existenz des fossilen Menschen, der sich mit Steinscherben, Holz- und Knochenwerkzeugen beschäftigte, Jagd und Sammlung machte, lernte, wie man Feuer benutzt. Die Jungsteinzeit (neue Steinzeit) dauerte vom 10. bis zum 3. Jahrtausend v. Chr. Der Übergang von der zuordnenden Landwirtschaft (Jagd, Fischerei, Sammlung) zur produzierenden Landwirtschaft (Landwirtschaft, Viehzucht).

Das Matriarchat zeichnet sich durch die multilaterale Entwicklung von produktiven Kräften aus. Die Landwirtschaft entwickelt sich entlang der Linie der Jagd, Fischerei, Hackenzucht und Zucht von Haustieren. Die Grundlage der Produktionsbeziehungen ist das öffentliche Eigentum an den Produktionsmitteln.

Es sollte zwischen einem frühen Matriarchat und einem entwickelten Matriarchat unterschieden werden. Die erste entspricht archäologisch dem späten Altsteinzeitalter und der frühen Jungsteinzeit. Auf dieser Stufe stand in der jüngsten Vergangenheit die indigene Bevölkerung Australiens und einiger Gebiete Afrikas und Südamerikas. Im Bereich der Wirtschaft zeichnet sich das frühe Matriarchat durch Sammeln, Jagen und primitive Fischerei aus; Dabei ist das Sammeln ein weiblicher Arbeitszweig, die Jagd ein männlicher, beide Geschlechter beschäftigen sich mit der Fischerei. Diese Periode ist durch eine gleichberechtigte Stellung von Frau und Mann gekennzeichnet, die sich aus dem ungefähr gleichen spezifischen Gewicht ihres Haushalts ergibt. Die wichtigste öffentliche Zelle ist die mütterliche Geburt, die durch duale Exogamie mit einer anderen Gattung verbunden ist (es ist obligatorisch, nur zwischen den Mitgliedern dieser beiden Gattungen zu heiraten). Es gibt keinen konsolidierten Stamm. Das Konto der Verwandtschaft wird mütterlicherseits geführt. Die Gruppenverheiratung wird beibehalten, die in eine weiterentwickelte Form übergeht – eine Paarehe sowie eine getrennte (dislokale) Siedlung der Ehegatten, die durch ihre Ansiedlung in der angestammten Gruppe der Frau (matrilokale) ersetzt wird.

Die Gruppenehe ist die älteste Form der Ehe, die bei der Umwandlung einer primitiven Herde in eine Stammgemeinschaft an der Grenze zwischen dem unteren und oberen Altsteinzeitalter als erste Form der Ordnung der Ehebeziehungen entsteht. Bei dieser Art der Ehe wurde der Stamm in zwei Gruppen aufgeteilt («Eheklassen»); Jeder Mann einer Gruppe konnte der Ehegatte jeder Frau einer anderen Gruppe sein, die Ehe zwischen Mitgliedern derselben Gruppe wurde verboten. Tatsächlich stellte die Gruppenehe das eheliche Zusammenleben eines Ehepaares dar, das mehr oder weniger dauerhaft war, aber leicht aufgelöst wurde und von vorübergehenden Ehebindungen begleitet wurde. Diese Ehe führte zu einer Gruppen- oder Klassifizierungsbeziehung, bei der sich die Verwandtschaft auf verwandte Gruppen ausbreitete (der Mann nannte den Vater nicht nur seinen wirklichen Vater, sondern auch alle Männer, die zur Ehegruppe des Vaters gehörten; alle Frauen, die zur Ehegruppe der Mutter gehörten, waren ihm entsprechend «Mütter»; alle Mitglieder seiner eigenen Ehegruppe waren ihm Brüder und Schwestern).

Die Paarehe ist eine Form der Ehe, die unter dem primitiven Gemeinschaftssystem existierte und mit der Entwicklung des Matriarchats verbunden ist. Die Ehe änderte sich mit der Entwicklung der Gesellschaft in Richtung der Verengung des Ehekreises; Das Zusammenleben mit Paaren, das in den frühen Stadien der primitiven Gemeinschaft nur sehr kurz war, wurde während der Blütezeit der primitiven Gemeinschaft nur zu einer Grundform der Ehe. Als Single war die Familie in einer Doppelehe jedoch nicht die Wirtschaftszelle der Gesellschaft. Jedes Mitglied des Ehepaars war weiterhin eng mit seiner angestammten Gemeinschaft verbunden. Das Ehepaar führte keine getrennte Wirtschaft, hatte kein Eigentum. In dieser Hinsicht war diese Ehe nicht nachhaltig, das eheliche Zusammenleben wurde leicht aufgelöst. Die Kinder waren mit der Geburtsgemeinschaft der Mutter verbunden und blieben im Falle der Auflösung der Ehe darin. Dies war die Paarehe der Australier sowie der Irokesen und vieler anderer indianischer Stämme im 18. bis 19. Jahrhundert. Da die Paarehe in einer matriarchalen Stammesgemeinschaft entstand, in der Frauen eine große Rolle in der Produktion spielten, war die Frau dem Ehemann gleichgestellt und hatte eine hohe Stellung. Der Übergang von der Paarehe zur Monogamie mit einer Zwischenform der patriarchalischen Familie ist auf den Beginn der Zersetzung der primitiven Gemeinschaft zurückzuführen, auf das Entstehen von Privateigentum, was zu einer Trennung der Familie und der Umwandlung der Familie in eine unabhängige Zelle mit der Autorität des Familienvaters, des Besitzers, führte.

Das entwickelte Matriarchat entspricht archäologisch der späten Jungsteinzeit. Im Bereich der Landwirtschaft ist es durch die Vorherrschaft der Hackenlandwirtschaft gekennzeichnet, im Bereich der öffentlichen Landwirtschaft durch die vorherrschende Stellung der Frau in der Gesellschaft, die Frauen in der Produktion spielten die Hauptrolle, sie erfüllten die Hauptfunktionen, und die Männer jagten und fischten. Die Entwicklung der dualen Organisation zur fratrialen Organisation, der Übergang von der strengen dualen Exogamie zur generischen Exogamie und die dauerhafte Konsolidierung des Stammes zeichnen sich auch für diese Phase aus. Die Paarehe wird herrschend, eine feste Matrilokalität wird durch eine dislokale Siedlung ersetzt. Die weitere Entwicklung der produktiven Kräfte, insbesondere der Übergang von der Tierzucht zur Viehzucht und von der Hackenzucht zum Pflug, in dem der Mann die Hauptrolle spielt, bestimmt den Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat – der letzten Periode des primitiven Gemeinschaftssystems.


С этой книгой читают
Это время французской гегемонии в Европе. Тридцатилетняя война (1618—1648 гг.) и Вестфальский мир. Конфликт стал последней крупной религиозной войной в Европе.
Укрепление России проходит по всем направления. Это: расширение внешнеэкономического взаимодействия с перспективными партнерами из дружественных стран и совершенствование необходимых для этого механизмов; укрепление технологического и финансового суверенитета; опережающее строительство транспортной, коммунальной и социальной инфраструктур; повышение благосостояния граждан; обеспечение народосбережения; защита материнства и детства, поддержка семе
Слово «милиция» от латинского militia – поход, военная служба, а оно, в свою очередь, от mille – тысяча, от тысячи воинов защищающих в древние времена город Рим. Это следующие рассказы: Борьба с преступностью; Ограбление кассы; Найден в озере; Все дело в желании обогатиться; Маски сорваны; Надежда на красивую жизнь; Схватка с преступниками.
Die Stärkung Russlands findet in alle Richtungen statt. Dies sind: Ausweitung der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit mit potenziellen Partnern aus befreundeten Ländern und Verbesserung der dafür notwendigen Mechanismen; Stärkung der technologischen und finanziellen Souveränität; vor dem Bau von Transport-, kommunalen und sozialen Infrastrukturen; Verbesserung des Wohlstands der Bürger; Sicherung der Volkswirtschaft; Schutz der Mutterschaft und
Однажды девочка Нелиана находит новорождённого чаёнка и решает взять его и выкормить. Нашим друзьям предстоит много интересного. Что будет дальше вы скоро узнаете.
В этом волшебном сборнике вы найдете удивительные истории, наполненные приключениями, чудесами и волшебством. Каждый рассказ перенесет юных читателей в мир фантазий, где обитает доброта, дружба и отвага. Погружайтесь в этот сказочный мир и позвольте своей фантазии летать свободно вместе с героями наших историй. Этот сборник создан, чтобы разжечь в каждом сердце огонь мечты и веру в чудеса.
Переносит детей в волшебное королевство, где дружба, смелость и доброта побеждают зло. В этих историях главными героями становятся животные, которые, преодолевая трудности, учатся ценить дружбу и поддерживать друг друга в сложные времена. В каждой сказке ребята познакомятся с мудрым старым совом, весёлой мышкой и отважным крокодилом, которые вместе решают захватывающие задачи, сталкиваются с различными испытаниями и учатся важным жизненным урокам
Друзья решают действовать быстро: Миша бежит за помощью, а Катя и Лена остаются рядом с Андреем, подбадривая его.Приходят взрослые, которые помогают вытащить Андрея из воды.Все возвращаются домой, счастливые, что никто серьезно не пострадал.Описание:Рассказ о том, как дети делятся своими впечатлениями от приключения.Размышления Андрея о важности дружбы и взаимопомощи.Конец истории с моралью о том, что даже самые смелые поступки могут иметь послед
Частенько нам приходится делать выбор между тем, что правильно, а что нет, между моралью и нравственностью и развратом. Но что, если завтра для тебя не настанет, захочешь ли ты жить по-прежнему?
Вчера на площади базарной видел я,Как глину вязкую горшечник мял ногами.С него усердья пот катился в три ручья.И этот мертвый прах незримыми устами,Казалось мне, шептал: «Я ближним был твоим!Стыдись! Не будь так груб и так неумолим!»Все события, организации и персонажи являются авторским вымыслом. Любые совпадения имён, фамилий и должностей персонажей с реальными именами живых или умерших людей, а также происходившими с кем-либо в жизни событиями
- Чего мне голову морочишь! Ты и есть та самая?! Тебя уволили? – ухмыляюсь. - Есть на свете справедливость! Резко поднимаюсь и в один шаг оказываюсь возле Веры. Чужая подлость свела Веру и Егора вместе. Он хотел ее наказать, но что-то пошло не так. Она разорвала его мир на две неравные половины. Они не могут друг без друга, и вместе им никак!
"Наперекор инстинкту" - фантастический роман Ксении Власовой, жанр городское фэнтези, романтическая эротика.Миа всегда обходила стороной оборотней. Конечно, те уже давно не оборачиваются в волков и многих из них даже не сразу отличишь от обычных людей, но все же... А уж эти глупые девочки, вешающиеся на шею альфам, и вовсе вызывали у нее жалость. Нет, в ее распланированной жизни нет места сомнительной связи с волком!Вот только один альфа, кажется