Андрей Тихомиров, Мелине Кочарян - Vahan Teryan – Dichter und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens

Vahan Teryan – Dichter und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens
Название: Vahan Teryan – Dichter und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens
Авторы:
Жанр: Историческая литература
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Vahan Teryan – Dichter und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens"

Vahan Teryan ist ein armenischer Dichter und eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Er ist bekannt für seine traurigen, romantischen Gedichte, von denen die berühmtesten noch heute in verschiedenen musikalischen Versionen gelesen und gesungen werden.

Бесплатно читать онлайн Vahan Teryan – Dichter und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens


Die Beziehungen Armeniens zu Russland

Seit vielen Jahrhunderten verlor Armenien dann seine Unabhängigkeit und fiel unter die Herrschaft ausländischer Invasoren, erlangte dann wieder seine Unabhängigkeit. Ihre Grenzen haben sich geändert. Die ständigen Pogrome und die Verfolgung der Armenier haben dazu geführt, dass einige Gebiete Armeniens entvölkert wurden. Im ganzen armenischen Hochland sind Überreste von armenischen Städten, Festungen und Bewässerungsanlagen erhalten geblieben. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde Ost-Armenien nach dem Vertrag von Turkmanchaya Teil Russlands. Aus den Khanaten Eriwan und Nachitschewan wurde das armenische Gebiet gebildet. 1828-1829. als Ergebnis des russisch-türkischen Krieges gingen die armenischen Städte Kars, Ardagan, Bayazet und Erzurum nach Russland zurück, die jedoch nach dem Friedensvertrag von Adrianopoler (1829) an die Türkei zurückgegeben wurden. In den ersten drei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts zogen etwa 150.000 Armenier aus dem Iran und der Türkei nach Ost-Armenien um. Der Akt des Beitritts Armeniens zu Russland hatte eine enorme progressive Bedeutung. Er hat den gesamten weiteren Verlauf der sozioökonomischen und politischen Entwicklung Armeniens vorausgesagt. Das Volk Ostarmiens wurde für immer von der Bedrohung der physischen Zerstörung verschont und machte sich auf den Weg der progressiven Entwicklung, indem es sein Schicksal mit dem Schicksal des russischen Volkes verband. Russisch russisch-fortgeschrittene gesellschaftliche Bewegung sahen im Russen, in der Aneignung an die russischsprachige Kultur, an die russischsprachige Bewegung die Rettung ihres Volkes und die Möglichkeit seiner wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung. russischsprachige Schriftsteller und Aufklärer X. Abovyan, revolutionärer Demokrat M. Nalbandyan, Volksdichter O. Tumanyan und andere armenische Aufklärer, die die Wünsche der Massen zum Ausdruck brachten, sahen im russischen Volk die Rettung seines Volkes und die Möglichkeit seiner wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung in der russischen Kultur und in der russischen fortgeschrittenen gesellschaftlichen Bewegung.

Armenien war jedoch ein rückständiger Vorort des zaristischen Russlands und hatte eine extrem unterentwickelte Wirtschaft. Die Industrie wurde durch kleine, halbstarke Unternehmen vertreten, hauptsächlich in der Verarbeitung landwirtschaftlicher Rohstoffe. Die großen Unternehmen waren nur Kupferminen und Kupferverarbeitungsanlagen in Alaverdi und Zangesur. Ein großer Teil der Industriebetriebe lag in den Händen von ausländischem Kapital. In der Landwirtschaft herrschte primitive Technik. Die Tierhaltung war umfangreich.

Die Einführung des Kaukasus auf den Weg der kapitalistischen Entwicklung hat seine wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland gestärkt, was wiederum die nationale Befreiungsbewegung der Völker der Region mit der Arbeiterbewegung Russlands noch enger verbunden hat.

Die besten Söhne des armenischen Volkes verband das Schicksal ihres Volkes mit dem Schicksal Russlands. Dies sind Persönlichkeiten der sozialen Bewegung, wie Isaak Lalayants, Bogdan Knunyants, Stepan Schaumian, Suren Spandaryan, Alexander Myasnikyan und andere. Während des Ersten Weltkriegs (1914-1918) führte die türkische Regierung in Westarmenien eine Politik des Völkermordes gegen das armenische Volk durch. Als Ergebnis wurden mehr als 1,5 Millionen Armenier getötet, rund 300.000 Flüchtlinge fanden Zuflucht in Russland, ein Teil siedelte sich in den Ländern des Nahen Ostens, Europas und Amerikas an.

Die kreativen Ideen der sowjetischen Führung zur Schaffung eines freien Armeniens spiegeln sich im Dekret des Rates der Volkskommissare «Über das türkische Armenien» (29. Dezember 1917) wider. Die Intervention des deutsch-türkischen Blocks im Kaukasus und die Politik der imperialistischen Mächte im Nahen Osten verhinderten jedoch die Umsetzung dieses Dekrets. Die antisowjetische Politik erhielt volle Unterstützung von den US-Imperialisten und Entente, die es sich zur Aufgabe machten, das Territorium Armeniens in eine eigene Kolonie und einen antisowjetischen Militärstützpunkt zu verwandeln. Die Arbeiter und Bauern Armeniens haben sich jedoch erhoben, um gegen ausländische Schützlinge zu kämpfen. Im September 1919 fand in Eriwan die erste illegale Tagung der kommunistischen Organisationen Armeniens statt, im Januar 1920 die erste (illegale) Konferenz der kommunistischen Organisationen, die den Prozess der Vereinigung und Konsolidierung der Parteiorganisationen Armeniens beendete. An diesen revolutionären Prozessen nimmt der kommunistische Dichter Vaan Teryan aktiv teil.

Dank der brüderlichen Hilfe des russischen Volkes konnten die Arbeiter Armeniens die Kräfte der Interventionen und der nationalistischen Konterrevolution endgültig zerschlagen und am 29. November 1920 die sowjetische Macht in Armenien errichten. Lenin begrüßte das «von der Unterdrückung des Imperialismus befreite sowjetische Arbeiterarmee" von Herzen.

In den Jahren ihrer Herrschaft (1918-1920) führten Nationalisten und ausländische Besatzer das Land in eine wirtschaftliche und politische Katastrophe. Willkür und Ungehorsam, Unterdrückung des Kapitals, halbrepostische Formen der Arbeit haben Armeniens Arbeiter und Bauern in eine äußerst schwierige Lage gebracht.

Mit der Errichtung der sowjetischen Macht in Armenien begann die Wiederherstellung der Wirtschaft der Republik. Mit brüderlicher Hilfe der Völker anderer Sowjetrepubliken erreichte die Produktion der Industrie bis 1928 das Niveau von 1913, und die Produktion der Landwirtschaft übertraf sie.

In den Jahren der Vorkriegszeit wurden in der Republik 25 große Industriebetriebe gebaut und in Betrieb genommen, die Nichteisenmetallurgie wurde erweitert, Unternehmen der chemischen, leichten und Lebensmittelindustrie wurden gegründet.

In der Republik wurde der Analphabetismus beseitigt, qualifizierte nationale Arbeitskräfte und Intellektuelle wurden geschaffen. Das Netzwerk wissenschaftlicher und kultureller Institutionen wurde erweitert. Die sowjetische armenische Literatur, Kunst hat sich entwickelt.

Der große Vaterländische Krieg von 1941-1945 war der größte Test des sozialistischen Sowjetsystems, der Freundschaft der sowjetischen Völker. Tausende von Einwohnern der Republik standen für den Schutz ihrer Heimat. Etwa 70.000 Soldaten Armeniens wurden mit Kampforden und Medaillen der UdSSR ausgezeichnet. 103 Menschen erhielten den hohen Titel des Helden der Sowjetunion.

Für ihre tapfere Arbeit während des Großen Vaterländischen Krieges wurden 380.000 Arbeiterinnen Armeniens mit staatlichen Auszeichnungen ausgezeichnet.


С этой книгой читают
Se consideran los siguientes temas: el país de las ciudades de los Urales del Sur; desarrollo de la industria en la región de Orenburg; El surgimiento de instituciones educativas en la región de Orenburg.
Түбәндәге темалар ҡарала: Көньяҡ Урал ҡалалары иле; Ырымбур сәнәғәтенең үҫеше; Ырымбурҙа мәғариф учреждениеларының барлыҡҡа килеүе.
考慮以下主題:南烏拉爾城市的國家; 奧倫堡地區工業發展; 奧倫堡地區教育機構的興起。奥伦堡土地有着古老的历史,一个古老的文明在这里产生。这是一个城市的国家。
The following topics are considered: the country of cities of the Southern Urals; development of industry in the Orenburg region; the emergence of educational institutions in the Orenburg region.
В жизни первобытного племени Синие Травы произошло необычное событие, когда охотники ушли, а в племени остались лишь женщины, дети и старый вождь…
Бронислав Лячек в юности познакомился с Великой Княжной Анастасией. И пронес эту любовь через всю жизнь. Стана – имя, придуманное для Анастасии сестрами. Так получилось, что три мои дочери носят такие же имена и в таком же порядке: Ольга, Татьяна, Мария. Конечно, это случайность, но… Анастасии у меня нет, потому я полюбил эту девочку и с великим чувством писал этот роман.
Средневековая Русь – страшное, но интересное время. Роман повествует о двух родных братьях, живших во времена кровавой опричнины. Младший Александр пошел по стопам отца – жестокого и безжалостного опричника. Старший же Андрей лишил себя всего ради добра. Как-то пересекутся их пути?
В чём причины нелюбви к Россиии западноевропейского этносообщества, включающего его продукты в Северной Америке, Австралии и пр? Причём неприятие это отнюдь не началось с СССР – но имеет тысячелетние корни. И дело конечно не в одном, обычном для любого этноса, национализме – к народам, например, Финляндии, Венгрии или прибалтийских государств отношение куда как более терпимое. Может быть дело в несносном (для иных) менталитете российских ( в осно
Эта небольшая книга рецептов предназначена для всех, кто любит кофе во всевозможных формах и не боится экспериментировать с его вкусом. В книге собраны интересные способы приготовления кофе и кофейных сладостей, которые очаруют своим ароматом и простотой приготовления.
Как вы думаете, о чем тут написано? Правильно вы думаете. Лучше и не читайте совсем. Эротическая фантасмагория для взрослых: пламенная любовь и жгучая ревность, экстремальный секс на грани и за гранью, обнаженные чувства и пределы откровенности. Что бы вы хотели еще? Хэппи-энд после бури? Он тоже будет. Для оформления обложки использована фотография с сайта pixabay, автор Chepe Nicoli. Содержит нецензурную брань.
Моя мама всегда была чудной и летала в облаках. Но однажды она перешла черту, унизив великосветскую даму на глазах ее подруг! Теперь работа мамочки висит на волоске, если только... Я не исправлю ситуацию, договорившись о перемирии с любимым сыночком "аристократки" - Аланом Бергом. Только вот как бы все не вышло из-под контроля и он не оказался моим профессором в вузе! ОДНОТОМНИК, ХЭ
Записки первого начальника Санкт-Петербургской сыскной полиции Ивана Дмитриевича Путилина (1889 год)