Андрей Тихомиров - Archäologie und die Bildung neuen Wissens

Archäologie und die Bildung neuen Wissens
Название: Archäologie und die Bildung neuen Wissens
Автор:
Жанры: Археология | Научно-популярная литература | Историческая литература
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Archäologie und die Bildung neuen Wissens"

Die moderne Archäologie beweist überzeugend, dass die gesamte moderne organische Welt, Pflanzen und Tiere und damit auch der Mensch das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses sind, der Millionen von Jahren gedauert hat. Die Richtigkeit dieser Schlussfolgerung wurde durch die Ergebnisse bestätigt, die es Wissenschaftlern ermöglichten, die Entstehungsgeschichte des Menschen allgemein wiederherzustellen.

Бесплатно читать онлайн Archäologie und die Bildung neuen Wissens


Bedeutung der Archäologie

Charles Darwin (1809-1882) hatte Recht, als er seine Theorie behauptete, die von seinem Nachnamen den Namen "Darwinismus" erhielt. In seinem Hauptwerk "Die Herkunft der Arten durch natürliche Selektion» (1859) hat er die Ergebnisse seiner eigenen Beobachtungen (Schwimmen im Beagle, 1831-1836) und die Errungenschaften der modernen Biologie und Zuchtpraxis zusammengefasst und die wichtigsten Faktoren der Evolution der organischen Welt aufgedeckt. In dem Werk «Die Veränderung von Haustieren und Kulturpflanzen» (Band 1-2, 1868) wurde das zusätzliche sachliche Material zum Hauptwerk dargelegt. Im Buch "Der Ursprung des Menschen und die sexuelle Selektion" (1871) begründete er die Hypothese des Ursprungs des Menschen von einem affenähnlichen Vorfahren.

Die treibenden Kräfte der Evolution sind nach Darwin erbliche Variabilität und natürliche Selektion. Variabilität ist die Grundlage für die Bildung neuer Merkmale in der Struktur und Funktion von Organismen, und die Vererbung festigt diese Merkmale. Als Ergebnis des Kampfes um die Existenz gibt es ein bevorzugtes Überleben und die Teilnahme an der Vermehrung der am stärksten angepassten Individuen, dh die natürliche Selektion, deren Folge die Entstehung neuer Arten ist. Es ist jedoch wichtig, dass die Anpassungsfähigkeit von Organismen an die Umwelt relativ ist. Unabhängig von Darwin kam A. Wallace zu engen Schlussfolgerungen. Einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und Entwicklung des Darwinismus leisteten T. Huxley (1860 schlug er den Begriff «Darwinismus» vor), F. Müller und E. Göckel, A. O. und W. O. Kowalewski, N. A. und A. N. Severtsov, I. I. Mechnikov, K. A., Timiryazev, I. I. Schmalhausen usw. Im 20. und 30. Jahrhundert wurde eine sogenannte synthetische Evolutionstheorie gebildet, die den klassischen Darwinismus und die Errungenschaften der Genetik kombinierte. Als ganzheitliche materialistische Lehre hat der Darwinismus tatsächlich einen Umbruch in der Biologie vollzogen, die Positionen des Kreationismus und des Vitalismus untergraben, in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts einen großen Einfluss auf die Natur- und Sozialwissenschaften und die Kultur im Allgemeinen gehabt. Doch schon zu Lebzeiten Darwins, zusammen mit der breiten Anerkennung seiner Theorie, entstanden in der Biologie verschiedene Strömungen des Antidarwinismus, die die Rolle der natürlichen Selektion in der Evolution leugneten oder stark einschränkten und andere Faktoren als Hauptkräfte für die Spezies hervorbrachten. Die Kontroverse über die Hauptprobleme der evolutionären Lehre Darwins setzt sich auch in der modernen Wissenschaft fort, obwohl Darwins Theorie mehr und mehr bewiesen wird. Zum Beispiel in der Archäologie, einer Wissenschaft, die die Geschichte der Gesellschaft nach den materiellen Überresten des Lebens und der Tätigkeit von Menschen untersucht – materiellen Denkmälern. Die Archäologie untersucht einzelne antike Gegenstände (Werkzeuge, Gefäße, Waffen, Schmuck) und ganze Komplexe (Siedlungen, Schätze, Grabstätten), die durch archäologische Ausgrabungen entdeckt werden, auf deren Grundlage Historiker die Geschichte von Epochen wiederherstellen, die durch schriftliche Quellen wenig oder gar nicht beleuchtet sind, einschließlich der Stufen der Bildung des alten Menschen.

Einige Phasen der Erforschung alter Hominiden, die auf archäologischen Funden basieren

August 1891. Die Insel Java (damals niederländisches Indien, heute Indonesien). Der junge niederländische Arzt Eugene Dubois fand in den vulkanischen Schichten am Ufer eines Bergflusses einen Wurzelzahn, der einem Schimpansenzahn ähnelt, und etwas später eine seltsame Schädelabdeckung: eine sehr schräge Stirn, ein ziemlich großes Volumen einer Gehirnbox, eine große suprazyklische Rolle. Im folgenden Jahr fand Dubois eine Hüfte, die der Hüfte eines Mannes ähnelte, und einen Zahn – der gleiche wie der erste, nur kaubar. Bereits in unserer Zeit haben wir bewiesen, dass sowohl der Oberschenkelknochen als auch die zu dieser Zeit von Dubois gefundene Che-Box zu derselben Kreatur gehörten. Darüber hinaus ist die Kombination aus primitivem Schädel und relativ fortschrittlicher Knochenentwicklung ein charakteristisches Merkmal fossiler Menschen. Die Funde von Dubois stellten den Anhängern der Evolutionstheorie überzeugende Beweise für die Gültigkeit ihrer Ansichten zur Verfügung. Vor den Wissenschaftlern gab es die Überreste von Affen, die vor 600-700 tausend Jahren lebten. Die Natur gab eines ihrer «Geheimnisse» heraus und bestätigte die Richtigkeit der theoretischen Ansichten der Anhänger der evolutionären Lehre.

Dann folgten weitere Funde. In China, in einer breiten Spalte des Drachengebirges, wurde im Dezember 1929 das erste Exemplar des sogenannten Sinanthropen gefunden. Durch sein Aussehen ähnelte der Schädel dem von Dubois gefundenen Pithecanthropus, obwohl er etwas «zivilisierter» erschien. Wissenschaftler und Werkzeuge von Synanthropen fanden heraus: Einige der frühesten waren grob verarbeitet, mit einer breiten ovalen Klinge aus Sandstein, Quarz, Quarzit; und in vielen Abschnitten und Knochen wurden sie als Schneidwerkzeuge verwendet. Schon am Anfang glaubten die meisten Forscher, dass die Synanthropen mit Pitecanthropen verwandt waren, jedenfalls irgendwo in ihrer Nähe befanden. Jetzt steht fest: beides sind Pitecanthropen. Gefunden in Java – Javaner, in China – Peking.

In der Nähe der Stadt Heidelberg in Deutschland haben Archäologen den Kiefer eines primitiven Menschen gefunden. Und obwohl die Zähne des Heidelberger Menschen dem Menschen mehr ähnelten als dem Sinanthropen und dem Pitecanthropen, ist es offensichtlich am korrektesten, sie auch den Pitecanthropen zuzuordnen.

Die Überreste von Pitecanthropen wurden in Eurasien, Afrika, gefunden. Sie waren immer noch sehr primitiv, diese Leute. Und sie mussten viele Veränderungen durchmachen, um sich dem modernen Menschen zu nähern. Aber sie unterschieden sich bereits von den Affen, selbst den hochentwickelten: Sie hatten freie Hände und gingen geradeaus auf den Boden. Wenn auch nicht so gerade wie moderne Menschen, aber ohne wie Affen auf allen Vieren zu werden.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bezweifelte keiner der Wissenschaftler, dass die Natur lange brauchte, um dieses erstaunliche Wesen, den Menschen, zu erschaffen. Rein biologische Faktoren spielten in seiner Entstehung bis zu einer gewissen Zeit eine entscheidende Rolle. Aber mit der bewussten und für das Leben notwendigen Anwendung von Werkzeugen, mit der Herstellung von Werkzeugen, selbst den primitivsten, begann dieser grundlegend neue Wegabschnitt, der unseren Affen-freundlichen Vorfahren zu den Gipfeln der modernen Kultur führte.


С этой книгой читают
Это время французской гегемонии в Европе. Тридцатилетняя война (1618—1648 гг.) и Вестфальский мир. Конфликт стал последней крупной религиозной войной в Европе.
Укрепление России проходит по всем направления. Это: расширение внешнеэкономического взаимодействия с перспективными партнерами из дружественных стран и совершенствование необходимых для этого механизмов; укрепление технологического и финансового суверенитета; опережающее строительство транспортной, коммунальной и социальной инфраструктур; повышение благосостояния граждан; обеспечение народосбережения; защита материнства и детства, поддержка семе
Слово «милиция» от латинского militia – поход, военная служба, а оно, в свою очередь, от mille – тысяча, от тысячи воинов защищающих в древние времена город Рим. Это следующие рассказы: Борьба с преступностью; Ограбление кассы; Найден в озере; Все дело в желании обогатиться; Маски сорваны; Надежда на красивую жизнь; Схватка с преступниками.
Die Stärkung Russlands findet in alle Richtungen statt. Dies sind: Ausweitung der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit mit potenziellen Partnern aus befreundeten Ländern und Verbesserung der dafür notwendigen Mechanismen; Stärkung der technologischen und finanziellen Souveränität; vor dem Bau von Transport-, kommunalen und sozialen Infrastrukturen; Verbesserung des Wohlstands der Bürger; Sicherung der Volkswirtschaft; Schutz der Mutterschaft und
Книга о том, что и когда происходило в истории нашей планеты: когда вымерли динозавры, когда появился человек, когда и зачем были построены египетские пирамиды, подделка ли Туринская плащаница, и существовал ли король Артур в действительности. О том, как письменные источники, радиоуглеродный анализ, пыльца растений, древесные кольца, ДНК, используемые в новейших технологиях датирования, помогают археологам и геологам «заставить время заговорить».
Келтеминарлық археологиялық мәдениет-неолит дәуірі (біздің дәуірімізге дейінгі 4-3 мыңжылдықтың аяғы Оңтүстік Арал өңірінде, Келтеминар елді мекенімен аталған, бұл атау өзеннің немесе көлдің ежелгі арнасынан – гидронимнен, кейіннен Өзбекстандағы каналдан (Қарақалпақия) шыққан. Шамасы, бұл Оңтүстік Орал аумағында – "қалалар елі"деп аталатын жерде одан әрі дамыған алғашқы үндіеуропалық археологиялық мәдениеттердің бірі.
La arqueología moderna demuestra de manera convincente que todo el mundo orgánico moderno, las plantas y los animales y, en consecuencia, el hombre, es el resultado de un proceso de desarrollo que ha durado millones de años. La exactitud de esta conclusión fue confirmada por los hallazgos que permitieron a los científicos restaurar en términos generales la historia del origen del hombre.
Тема смерти манила и пугала людей во все времена. Следует ли за смертью перерождение? Будут ли живые помнить ушедших? В стремлении познать эту сторону жизни человечество создало множество необычных традиций и ритуалов, которые в свою очередь стали предметом изучения различных наук.Одна из них – археология – и по сей день не раскрыла всех тайн известных древних захоронений. Истории о гробнице фараона Тутанхамона, о мавзолее завоевателя Тамерлана,
Лесногорской аномалии больше нет, но угроза не исчезла. Неведомая могущественная сущность вырывается в нашу реальность, и целый отряд АПБР гибнет в массовой бойне под Иркутском. «Лояльный», жертва эксперимента по созданию Измененных нового поколения, собирается сделать орудием своей мести носительницу смертельной чумы. Кровавый след жестоких убийств ведет из Сибири к Уралу, а московские сталкеры получают заказ на уничтожение питерского Источника.
Кто не мечтает вслед за автором пуститься в бескрайние моря фантазии?! …Увы, читатель, здесь тебя ждет всего лишь паромщик, направивший свой утлый челн в недавнее прошлое по дельте Невы. Мой город слишком далеко, и слишком близко, но и эту дорогу нужно преодолеть, чтобы вновь пройти по таким странным теперь улицам, вспомнить давно забытые события, и даже встретить самого себя, если, конечно, ты себя узнаешь.…А, может, тебе чужды эти берега?Кому-т
Захотев заработать хороших денег и устроившись на новую работу, я никак не ожидала, что попаду в другой мир наполненный магией и существами, о которых только читала в книжках. И уж точно не могла подумать, что меня могут продать как рабыню королю и одновременно самому сильному магу, который захочет сделать своей королевой…
Идеальная история любви - это когда два человека встретились, полюбили друг друга, сыграли свадьбу и затем у них родился ребёнок. А если в нашей с Олегом истории все наоборот? Сначала я родила от него сына, затем мы сыграли свадьбу. Любовь когда будет? Ведь он меня, кажется, ненавидит, за то, что я восемь лет скрывала от него Тимура. Есть первая часть в цикле "Внебрачный ребёнок генерального". - бесплатная.