Андрей Тихомиров - Moralkonzept

Moralkonzept
Название: Moralkonzept
Автор:
Жанры: Социология | Социокультурная деятельность
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Moralkonzept"

Es gibt mehrere Konzepte, die den Ursprung der Moral erklären. Sie ergänzen sich gewissermaßen und schaffen eine umfassende, vielschichtige Vision von Moral in der Kultur. Somit markieren religiöse und biologische Ansichten tatsächlich die Grenzen einer rein soziologischen Analyse verschiedener moralischer Phänomene. Gleichzeitig betonen soziologische Lehren, dass die Umsetzung der Idee von Güte, Gerechtigkeit und die tatsächliche Entwicklung der menschlichen Moral nur in einem sozialen Umfeld durch gegenseitiges Verständnis und Toleranz möglich ist.

Бесплатно читать онлайн Moralkonzept


Einführung

Das Wort selbst (der Begriff) «Moral» geht auf das lateinische Wort «mores» zurück, das als «Sitte», «Brauch», «Charakter» übersetzt werden kann. In dieser Hinsicht ist das Wort «Moral« eine Art Pauschale des Wortes »Moral". Und es ist kein Zufall, dass in der täglichen Kommunikation und in der wissenschaftlichen Literatur die Wörter «Moral» und «Moral» als Synonyme verwendet werden.

Moral ist ein ziemlich komplexes Phänomen. Die verschiedenen Facetten dieses Phänomens werden während des gesamten Kurses untersucht. Jetzt werden wir versuchen, das allererste, weitgehend vorläufige Konzept der Moral zu geben, um eine Ausgangsposition für die Analyse nachfolgender Fragen zu haben.

Im täglichen Gebrauch und manchmal auch in der Publizistik versteht man in der populären Literatur unter Moral eine Reihe von Regeln, Verhaltensnormen, die die Handlungen von Menschen regeln und leiten. Aber eine solche Definition zeigt die Besonderheiten der Moral, denn auf die gleiche Weise können sowohl das Recht als auch die Anforderungen der Hygiene als auch die Sicherheitsvorschriften usw. charakterisiert werden. Daher ist es vor allem notwendig, die Besonderheiten der Moralnormen hervorzuheben. Die Besonderheit der Moral besteht darin, dass ihre Vorschriften universell, universell sind und in einer Vielzahl von Lebenssituationen anwendbar sind. Praktisch überall, wo eine Person lebt und handelt. Letzteres kann man zum Beispiel nicht über Rechtsnormen sagen, deren Kompetenz eine ziemlich breite Palette von Handlungen nicht umfasst (z. B. Verspätung für einen Vortrag, Taktlosigkeit usw.). Zweitens beruhen die moralischen Normen auf der Autorität der öffentlichen Meinung und auf den moralischen Überzeugungen des Einzelnen. Es sollte angemerkt werden, dass es viele Normen der Moral gibt: von den einfachsten, die einen zarten Umgang mit anderen erfordern, bis zu den Normen, die extrem verallgemeinert sind, Normen-Prinzipien – respektiere die Ältesten, töte Sie nicht, stehle Sie nicht, usw.

Das Wesen der Moral

Es sollte betont werden, dass es die höchsten Werte sind: Gutes, Gerechtigkeit, Liebe, die unser tägliches Leben mit Fülle und Spiritualität mit besonderer Bedeutung füllen. Höflich zu sein kann ein Individuum sein, mit begrenzten Bestrebungen und sogar ein Täter. Aber nur eine Person, die ihre Handlungen und Gedanken mit höheren Werten in Einklang bringt, kann ein Vollblut-, hochmoralisches Leben führen. Was ist Spiritualität, über die in letzter Zeit viel geredet wurde? Vielleicht hat das Christentum dieses Problem am deutlichsten gestellt, das in der Regel von der dreiteiligen Struktur des Menschen spricht: Körper, Seele und Geist. Die Seele «bedient» oft den Körper, ist auf irdische Freuden, Freuden der Kommunikation mit der Natur und anderen Menschen ausgerichtet (Spiritualität). Der Geist ist aber immer nach Gott gerichtet, nach dem Höchsten. Bei einem wahrhaft gläubigen Menschen, glauben religiöse Prediger, herrscht der Geist sowohl über die Seele als auch über den Körper. Wenn die Argumentation der Theologen in die weltliche Sprache «übersetzt" wird, sollte unter der Spiritualität der Wunsch des Menschen verstanden werden, seine endliche Existenz in Zeit und Raum mit der Ewigkeit zu korrelieren, über die Grenzen seines Seins hinauszugehen. Es sind diese Bestrebungen, die das moralische Leben mit hohem Sinn füllen, und die Moral selbst wird über die vereinfachten Vorstellungen hinausgeführt, sie schützen sie vor der Information zu einer Reihe von einfachsten Verhaltensregeln.

Die Moral erscheint nicht plötzlich sofort in einer »fertigen", modernen Form. Sie hat einen ziemlich langen, komplexen, man könnte sagen, schmerzhaften Weg durchlaufen, der sich von den primitivsten Normen und Vorstellungen bis zu den höchsten Bestrebungen der modernen Prediger der Heiligkeit, der Reinheit entwickelt hat. Es ist sehr wichtig, den Weg der Entwicklung der Moral zumindest im Allgemeinen zu verfolgen, um ihr Wesen zu verstehen. Aber wie sich herausstellt, stehen die Forscher bei der Lösung des Ursprungsproblems der Moral vor großen Schwierigkeiten. Und das ist kein Zufall, denn in diesem Fall ist es unvermeidlich, das Problem des Wesens, oder eher des Geheimnisses, des Menschen selbst, zu lösen.

Konzepte des Ursprungs der Moral

Aber das Verständnis des Menschen selbst und damit der Moral selbst hängt nicht nur von den Errungenschaften verschiedener Wissenschaften ab, sondern auch von den weltanschaulichen Positionen des Ethikers selbst. Und deshalb gibt es ziemlich viele Ansichten zu diesem Problem. Lassen Sie uns auf die allermeisten unserer Meinung nach typischen und häufigsten eingehen.

Betrachten wir zunächst die religiöse Interpretation des Ursprungsproblems der Moral.

Kant hat einmal bemerkt, dass das moralische Gesetz mir ein Leben eröffnet, das unabhängig von der Tierwelt und sogar von der ganzen sinnlich wahrgenommenen Welt ist. Es scheint, dass solche Vorstellungen den Menschen seit der Antike inhärent waren, als die Regeln, Normen der Kommunikation zwischen den Menschen als eine Festlegung höherer Wesen (Geister, später Götter) angesehen wurden. Letztere ermutigten außerdem tugendhaftes Verhalten und bestraften Laster. Wie weit verbreitet diese Meinung war, zeigt die Tatsache, dass sie sogar von denen gehalten wurde, deren Religiosität manchmal in Frage gestellt wurde. So behauptete der altgriechische Philosoph Demokrit (460-370 v. Chr.), dass die Götter den Menschen sowohl in alten Zeiten als auch jetzt alles Gute geben. Ihm zufolge sind nur jene Menschen den Göttern gnädig, die von Ungerechtigkeit gehasst werden. Ähnliche Urteile sind auch bei vielen anderen Denkern der Antike nicht schwer zu finden.

Christliche Theologen sprechen traditionell über die göttliche Natur der Moral. Das Individuum erhält es sowohl in Form eines «natürlichen moralischen Gesetzes» (inneres Gesetz) als auch in Form eines offenbarten (äußeren) Gesetzes. Das moralische Gesetz, glauben Theologen, ist etwas, das uns gegeben wurde, obwohl es mit unserer Natur gegeben wurde, aber nicht mit ihr selbst. In den Worten des religiösen Philosophen S.L. Frank wird daher jede Religion auf das Bewusstsein der kosmischen, übernatürlichen Bedeutung höherer Werte reduziert», auf das Streben, "das menschliche Leben dem übernatürlichen und absoluten Anfang näher zu bringen" (N.P. Pawlowskij Ju. Ethik, Moskau, 1999, S. 59).


С этой книгой читают
Это время французской гегемонии в Европе. Тридцатилетняя война (1618—1648 гг.) и Вестфальский мир. Конфликт стал последней крупной религиозной войной в Европе.
Укрепление России проходит по всем направления. Это: расширение внешнеэкономического взаимодействия с перспективными партнерами из дружественных стран и совершенствование необходимых для этого механизмов; укрепление технологического и финансового суверенитета; опережающее строительство транспортной, коммунальной и социальной инфраструктур; повышение благосостояния граждан; обеспечение народосбережения; защита материнства и детства, поддержка семе
Слово «милиция» от латинского militia – поход, военная служба, а оно, в свою очередь, от mille – тысяча, от тысячи воинов защищающих в древние времена город Рим. Это следующие рассказы: Борьба с преступностью; Ограбление кассы; Найден в озере; Все дело в желании обогатиться; Маски сорваны; Надежда на красивую жизнь; Схватка с преступниками.
Die Stärkung Russlands findet in alle Richtungen statt. Dies sind: Ausweitung der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit mit potenziellen Partnern aus befreundeten Ländern und Verbesserung der dafür notwendigen Mechanismen; Stärkung der technologischen und finanziellen Souveränität; vor dem Bau von Transport-, kommunalen und sozialen Infrastrukturen; Verbesserung des Wohlstands der Bürger; Sicherung der Volkswirtschaft; Schutz der Mutterschaft und
В книге рассмотрены следующие вопросы: Возникновение и развитие политико-правовой мысли; Теория «естественного права»; Теория «общественного договора»; Социологические взгляды революционных демократов в России; Анархизм М. Бакунина и П. Кропоткина; Социология революционного народничества – субъективный метод в социологии; Психологическое направление в русской социологии.
У кнізе разгледжаны наступныя пытанні: Узнікненне і развіццё палітыка-прававой думкі; тэорыя «натуральнага права»; тэорыя «грамадскай дамовы»; сацыялагічныя погляды рэвалюцыйных дэмакратаў у Расіі; анархізм м.Бакуніна і п. Крапоткіна; Сацыялогія рэвалюцыйнага народніцтва – суб'ектыўны метад у сацыялогіі; псіхалагічны кірунак у рускай сацыялогіі.
O livro examina as seguintes questões: o surgimento e desenvolvimento do pensamento político e jurídico; a teoria do "direito natural"; a teoria do "contrato social"; as visões sociológicas dos democratas revolucionários na Rússia; o anarquismo de M. Bakunin e P. Kropotkin; a Sociologia do populismo revolucionário – um método subjetivo na sociologia; direção psicológica na sociologia russa.
В этой книге автор предлагает читателю глубокий анализ различных социальных процессов, происходящих в современном обществе. Основное внимание уделяется механизмам взаимодействия людей, групп и институтов, а также тому, как эти процессы влияют на развитие общества в целом. Книга рассматривает такие важные аспекты, как социальная структура, культурные изменения, динамика власти и влияние технологий на социальные отношения.Автор подробно разбирает т
Это моя личная жизненная философия. А также здесь вы найдете выдержки из учения. Учения о свете и тьме. По своему существу я вовсе не поэт. Скорее философ. Отчасти художник. И моя задача – правильно описать этот мир, таким его запечатлеть, каков он по своей природе есть.
Случалось ли вам отвергнуть мечту всей жизни? Именно это сделал семнадцатилетний Юрий. В силу неизлечимой болезни юноша не может стать космонавтом. Разочаровавшись в мечте, он попадает на волшебное кладбище, населенное такими же, как он, горестными детьми. Среди кладбищенских обитателей ходят слухи о лабиринте подземных ходов, в центре которого находится предмет, исполняющий желания. Однако проход в подземелье открывается после захода солнца, ког
Бывший жених явился на бал с новой невестой. Как спасти свою репутацию? Нужно в кратчайшие сроки найти себе новые отношения! Но времени нет. Лучший выход – заключить сделку на фиктивный брак с драконом. Теперь главное – соблюдать дистанцию и не поддаваться чувствам! Но оказалось, что у судьбы иные планы…
Мой жених проиграл нашу первую брачную ночь своему брату-близнецу. Я отдала невинность не тому, за кого выходила замуж. Мало того, что правда об этом всплыла совершенно случайно, так днем ранее я узнала, что беременна. Неужели отцом моего ребенка станет заносчивый и самовлюбленный Александр Вознесенский? Белая ворона в той семье, к которой я теперь принадлежу?Или все это – лишь жестокая шутка?