Андрей Тихомиров, Марина Попова - Neujahr – Geschichte

Neujahr – Geschichte
Название: Neujahr – Geschichte
Авторы:
Жанр: Историческая литература
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Neujahr – Geschichte"

Die Neujahrsfeiertage sind immer noch der Zeitraum, in dem die Hauptarbeit des ausgehenden Jahres bereits abgeschlossen ist und die Vorbereitungen für die Arbeit des neuen Zyklus begonnen haben. Die Zeit der Neujahrsfeiertage wird als eine besondere, heilige Zeit wahrgenommen, in der es eine Kluft zwischen Vergangenheit und Zukunft gab, eine Kluft, die mit dem Kampf zwischen Gut und Böse in ihrer universellen, kosmischen Bedeutung einherging. Gleichzeitig lässt sich der Neujahrsfeiertag mit dem klaren Klang einer Stimmgabel vergleichen, der auf alle weiteren Ereignisse des Jahres einstimmen sollte. Während des neuen Jahres schien alles geboren zu sein, zum ersten Mal zu entstehen, daher wurde seit der Antike allem, was am neuen Jahr geschah, eine besondere Bedeutung beigemessen und jedes Phänomen war mit einer tiefen Bedeutung erfüllt.

Бесплатно читать онлайн Neujahr – Geschichte


Das Konzept des neuen Jahres und seine Geschichte

Neujahr ist die Zeit oder der Tag, an dem ein neues Kalenderjahr beginnt und die Anzahl der Jahre im Kalender um eins erhöht wird. Viele Kulturen feiern dieses Ereignis auf die eine oder andere Weise. Nach dem gregorianischen Kalender, dem heute am weitesten verbreiteten Kalendersystem, fällt das neue Jahr auf den 1. Januar.

Seit der Antike wird das neue Jahr als universelles und mit der Stärkung der Staatsmacht als gesetzlicher Feiertag gefeiert. Gleichzeitig wurde Neujahr immer als Familienfeiertag wahrgenommen, als Feiertag, der jeden Menschen mit seinen Verwandten, mit lebenden und verstorbenen Vorfahren verbindet. Bei der Feier des neuen Jahres gab es und gibt es bis heute mehrere Ebenen: staatliche und nationale, öffentliche und familiäre. Die Hauptmerkmale eines jeden Jahres sind der Wechsel von Tag und Nacht und ihre Rückkehr zu ihren ursprünglichen Positionen. Das heißt, wir sprechen über die Winter- und Sommersonnenwende, die Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleiche. Diese Momente des Jahres wurden von den alten Völkern als eine Art Anfang gefeiert. Die Bewegungen von Sonne und Mond sind die bekanntesten, regelmäßig wiederkehrenden Naturphänomene, die für die Zeitmessung nützlich sind, und waren in antiken Gesellschaften auf der ganzen Welt die am häufigsten verwendeten Zeiteinheiten.

Kalenderbräuche und Rituale des Jahreszyklus, die mit der Arbeitstätigkeit der Völker verbunden sind, sind ein komplexes soziales Phänomen, ein einzigartiges Spiegelbild ihres gesellschaftspolitischen, historischen, kulturellen, ethnischen und spirituellen Lebens in verschiedenen Entwicklungsstadien. Als konzentrierter Ausdruck der spirituellen und materiellen Kultur der Völker tragen Kalenderfeiertage den Stempel ethnischer Besonderheiten. Gleichzeitig spiegeln sie die typologische Gemeinsamkeit der menschlichen Kultur, den Einfluss historischer und kultureller Kontakte und Verbindungen wider. Kalenderbräuche und -rituale sind ein wichtiger Bestandteil eines solchen Phänomens wie eines Feiertags. Feiertage gibt es in allen Gesellschaften seit der Antike und sie sind eine notwendige Voraussetzung der gesellschaftlichen Existenz.

Bereits in der Antike versuchten Philosophen und Historiker, das Phänomen des Feiertags zu definieren und seine Rolle im gesellschaftlichen Leben zu klären (Platon, Aristoteles). Der Feiertag war Gegenstand der Forschung von Wissenschaftlern in der Neuzeit und in jüngster Zeit. Heutzutage wenden sich Philosophen, Ethnographen, Literaturwissenschaftler und Folkloristen der Erforschung von Feiertagen zu. Die Komplexität und Vielseitigkeit des Feiertags als unverzichtbarer Teil der menschlichen Kultur kommt auch in seiner gesellschaftlichen Multifunktionalität zum Ausdruck. So stellen moderne Forscher folgende Funktionen des Feiertags fest: die feierliche Erneuerung des Lebens; kommunikative und regulatorische Funktionen; kompensatorisch; emotional und psychologisch; ideologische und moralisch-pädagogische Funktionen. Unter den verschiedenen Arten von Feiertagen (die Frage der Klassifizierung von Feiertagen ist umstritten) sind Kalenderfeiertage eine der wichtigsten, die am engsten mit der traditionellen Kultur der Völker verbunden sind. Die Bedeutung der historischen und ethnografischen Untersuchung von Kalenderfeiertagen sowie der damit verbundenen Volksbräuche und Rituale wird durch die Tatsache bestimmt, dass diese Forschung es uns ermöglicht, die Entstehung der Feiertage selbst, die alten Quellen vieler Bräuche usw. zu identifizieren Rituale und verfolgen die Entwicklung sozialer Institutionen, Volksglauben, liefern Material für die Untersuchung von Problemen der Ethnogenese und ethnischen Geschichte der Völker, ermöglichen es uns, genetische und historisch-kulturelle Zusammenhänge und Kontakte zu skizzieren, das Problem der Beziehung zwischen zu lösen Der Feiertag und die Volkskunst enthüllen die emotional-psychische Rolle eines Feiertags und einer festlichen Stimmung in einer Reihe alltäglicher Angelegenheiten und Anliegen, bei der Wiederherstellung des Lebensimpulses.

Kalender von Lat. Kalender, wörtlich – ein Schuldenbuch (Schuldner zahlten Zinsen am 1. Tag eines jeden Monats – ein System zur Zählung langer Zeiträume unter Ausnutzung der Periodizität natürlicher Phänomene, das sich besonders deutlich in den Bewegungen der Himmelskörper manifestiert. Die Entwicklung von Kalendern spiegelt die Bedingungen der Wirtschaftsstruktur der Völker wider. Anhand von reichhaltigem ethnographischem Material lässt sich nachvollziehen, wie identische Formen der Wirtschaftsstruktur zur Bildung ähnlicher Kalenderkonzepte führen. Alle Nationalitäten haben das Konzept des Jahres; das Jahr ist in Jahreszeiten unterteilt, die Die Zahl beträgt meistens vier, kann aber bis zu sieben betragen. Die Jahreszeiten sind in kleinere Intervalle unterteilt (von 10 bis 12 pro Jahr), die mit den Mondmonaten in Zusammenhang stehen. „Die Namen der Monate spiegeln die wirtschaftliche Grundlage des Lebens wider.“ Beispielsweise gibt es bei den sibirischen Evenki-Rentierhirten einen Monat, „in dem die Hirsche die Haut von den Hörnern schälen“, den Monat des „Kalbens“ usw.; bei den Tungusen an den Ufern des Amur gibt es einen Monat „Ankunft des Keta-Lachses“, ein Monat des „Laichens“. Beobachtungen von Himmelskörpern stehen zweifellos in Zusammenhang mit der Berechnung der Zeit; Die Nanais haben einen Monat, „in dem der Kopf des Bären vor Tagesanbruch sinkt“.

In tropischen Ländern fällt ein doppelter Feldarbeitszyklus (2 Aussaaten und 2 Ernten) mit einer bestimmten Position am Himmel des Sternbildes Orion zusammen; in anderen Ländern spielen die Plejaden eine ebenso wichtige Rolle“ (Große Sowjetische Enzyklopädie, herausgegeben von B. A. Vvedensky , Moskau, 1953, Bd. 19, S. 402). Die ersten aufgezeichneten physischen Kalender, die von der Entwicklung der Schrift im Alten Nahen Osten abhängen, sind die ägyptischen und sumerischen Kalender aus der Bronzezeit. Der altägyptische Kalender, der mit der sichtbaren jährlichen Bewegung der Sonne verbunden ist, ist der Prototyp aller Sonnenkalender. Es entstand bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. e. zum Zweck der Regulierung der Feldarbeit. Es ist bekannt, dass um 2800 v. e. die grundlegende Zeiteinheit war das Jahr; Es wurde in 3 Jahreszeiten (Überschwemmung, Winter und Aussaat, Ernte) von jeweils 4 Monaten unterteilt. Der Monat war in drei Jahrzehnte unterteilt, das heißt, er hatte 30 Tage. Nach 12 Monaten wurden 5 zusätzliche Tage in den Kalender eingefügt. Somit hatten alle Jahre die gleiche Länge von 365 Tagen. Der Beginn des Kalenderjahres wurde am Tag des ersten sichtbaren (oder heliakischen, vor dem Hintergrund der Morgendämmerung stattfindenden) Aufgangs des Sirius (Canis Major) aufgezeichnet.


С этой книгой читают
Se consideran los siguientes temas: el país de las ciudades de los Urales del Sur; desarrollo de la industria en la región de Orenburg; El surgimiento de instituciones educativas en la región de Orenburg.
考慮以下主題:南烏拉爾城市的國家; 奧倫堡地區工業發展; 奧倫堡地區教育機構的興起。奥伦堡土地有着古老的历史,一个古老的文明在这里产生。这是一个城市的国家。
The people of Haiti have gone through a difficult path to independence, for national sovereignty. But the struggle continues to this day. The former metropolis, France, refuses to compensate for the damage caused to the country by its colonial policy. In 1825, the people of Haiti had to pay Paris a huge ransom for the French to recognize its independence, which led the state into poverty, said Haitian leader Edgar Leblanc Fil at a meeting of the
В книге «Османская империя: Век величия и упадка» можно узнать, как развивалась империя с самого начала и до упадка. Автор рассказывает о важных этапах истории: завоеваниях, культурных достижениях и политических реформах.Он объясняет, как политика Османской империи влияла на соседние страны и народы. Также автор говорит о внутренних противоречиях, которые привели к распаду империи.Книга будет полезна и всем, кто интересуется историей Османской им
Вот мои мысли о политике, истории, праве, юриспруденции, международных отношениях, политологии, региональных вопросах, наблюдениях за повседневной жизнью и, самое важное, о римских статутах.
Этот публицистический очерк подготовит читателя к актуальному очерку о военной разведке КНР (следующая часть).В соавторстве с Виктором Державиным, где Виктор консультант и редактор.Возможно этот текст некоторым поможет понять почему и для чего в КНР начались реформы и какой цели они должны были достичь.Традиционно в России о Китае много говорят. Но многое ли понимают?Нет претензии понимать всё что связано с Китаем – это невозможно.Но есть желание
Книгу можно рассматривать и как совершенно самостоятельное произведение, и как вторую часть романа о римском императоре Филиппе Арабе, первом этническом арабе на троне Римской империи. Для тех, кто не только обожает копаться в анналах и на скрижалях истории Древнего Рима, но и для тех, кто любит рассматривать историю дней вчерашних как аналогию дней сегодняшних (и наоборот).
Иногда в небе бывает опасно. Пассажир может столкнуться раз на тысячу часов в воздухе.
Жизнь такая интересная штука. Однажды под Новый год пришлось заменить подругу в качестве водителя. Сначала всё шло хорошо, и мне ничего не грозило, а потом, как в сказке: одна милая плачущая принцесса, которой просто язык не поворачивается отказать, один хронический олигарх и нянька в виде седеющего одуванчика. Взять их всех на воспитание? Да не вопрос! Так и хочется спросить … Маму вызывали? От автора: История Катерины из романа "Неприятности п
Если в сказке в двенадцать часов карета превращается в тыкву, лошади - в мышей, а прекрасное платье, покорившее всех гостей бала, – в рабочие обноски… то в реальности в канун Нового Года даже сказочная неудачливость может превратиться в настоящее везение! И уже два прекрасных принца будут бороться за твоё сердце, соревнуясь друг с другом и теряя голову от одного твоего взгляда – а вовсе не наоборот! Да-да-да! И ты, вся такая счастливая, будешь кр