Андрей Тихомиров - Religiöse Weltanschauung

Religiöse Weltanschauung
Название: Religiöse Weltanschauung
Автор:
Жанры: Научные доклады | Религиоведение / история религий | Научно-популярная литература
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Religiöse Weltanschauung"

Der Mensch hat immer versucht, die wahre Ursache verschiedener Phänomene zu erfahren, aber aufgrund von Missverständnissen und Unwissenheit haben sich seit der Antike unweigerlich religiöse Antworten gebildet – alles geschieht angeblich auf Geheiß einiger „allmächtiger“ Kräfte. Nur wissenschaftliche Erkenntnisse behaupten, dass religiöse Ideen bei Naturvölkern aufgrund ihrer Ohnmacht gegenüber Naturphänomenen entstanden sind.

Бесплатно читать онлайн Religiöse Weltanschauung


Nach religiösen Vorstellungen, die in der Antike im Zusammenhang mit der Entwicklung des abstrakten Denkens entstanden, ist Gott ein mächtiges, übernatürliches Wesen, die höchste immaterielle Kraft, die die Welt erschaffen, ihr eine bestimmte Struktur gegeben und die Welt regiert, indem sie die bestimmt Schicksal des Einzelnen und der gesamten Menschheit.

Der wissenschaftliche Atheismus beweist jedoch, dass religiöse Ideen auch bei Naturvölkern aufgrund ihrer Ohnmacht gegenüber den Phänomenen der Natur entstanden. Die äußeren Kräfte der Natur, die die Naturvölker beherrschten, spiegelten sich in ihren Köpfen in fantastischer Form wider, als übernatürliche Wesen, die die Phänomene der Natur kontrollieren und den Menschen entweder Gutes und Nutzen oder Katastrophen und Schaden bringen (ständiger Dualismus). Mit dem Aufkommen der Klassengesellschaft und der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen begann die Religion, die Kräfte der sozialen Unterdrückung widerzuspiegeln; die Götter „erwerben nun auch soziale Eigenschaften und werden zu Repräsentanten historischer Kräfte“ (Engels F., Anti-Dühring, 1950, S. 299). Somit ist Gott kein allmächtiges immaterielles Wesen, wie die Prediger der Religion behaupten, sondern „ein Komplex von Ideen, die durch die dumme Unterdrückung des Menschen und der äußeren Natur sowie durch Klassenunterdrückung erzeugt werden – Ideen, die diese Unterdrückung verstärken und den Klassenkampf einlullen“. (Lenin V.I., Werke, 3. Auflage, Moskau, Band 17, S. 85).

Die ursprüngliche Form des Glaubens an Gott war der Animismus – der Glaube an Geister, vor allem an die Geister verstorbener Vorfahren, sowie allgemein an die Spiritualisierung der Kräfte und Phänomene der Natur.

Animismus (vom lateinischen Wort anima – Seele, Geist) – Glaube an Seelen und Geister, an fantastische, übernatürliche Wesen, als ob sie in der Natur agieren und alle Objekte und Phänomene der Welt kontrollieren würden. Es wird zwischen „Seele“ und „Geist“ unterschieden: Die Seele wird der animistischen Vorstellung als mit einem separaten Körper oder Phänomen verbunden dargestellt, während dem Geist eine unabhängige Existenz zugeschrieben wird, die nicht mit einzelnen Objekten verbunden ist, obwohl der Geist, Nach diesen Vorstellungen kann jemand vorübergehend entweder einen Körper oder eine Sache bewohnen. Die Phänomene Schlaf, Ohnmacht, Epilepsie und andere physiologische Manifestationen schienen für Naturvölker das Ergebnis der Aktivität eines unsichtbaren Doppelgängers zu sein, der im Menschen existiert – der Seele, die angeblich den Körper vorübergehend verlassen kann. Die in Träumen auftauchenden Bilder galten als Seelen, Epileptiker und Geisteskranke – als von Geistern besessen. Der Tod war der endgültige Austritt der Seele aus dem Körper. Als Relikt des primitiven Gemeinschaftssystems waren die Riten der Verehrung verstorbener Angehöriger bei allen Völkern üblich und mit der Idee der Fortsetzung der Seelenexistenz nach dem Tod und ihrem Einfluss auf das Schicksal der Lebenden verbunden. Der Animismus liegt auch dem Glauben an die Reinkarnation zugrunde, also die Reinkarnation, die Wiedergeburt der Seelen der Verstorbenen in neugeborenen Menschen.

Die Mythologie und Folklore primitiver Gesellschaften spiegeln primitive Vorstellungen von Seelen als Doppelgängern, Geistern, wider, die jedoch Fleisch haben; Sie werden geboren, essen, jagen und sterben sogar. Nach primitivem Glauben, der in einigen Religionen bis heute erhalten bleibt, hat der Mensch nicht eine Seele, sondern mehrere Seelen, von denen jede mit besonderen Eigenschaften und Funktionen ausgestattet ist. Später, mit der Entwicklung des Denkens im Zusammenhang mit der Komplikation sozialer Beziehungen, bevölkerte die animistische Vorstellungskraft die umgebende Welt mit unzähligen Geistern, die den Kontakt zum materiellen Prinzip verloren hatten.

Die ganze Welt schien in die materielle, natürliche Welt und die übernatürliche Welt geteilt zu sein, als würde sie sie beherrschen und von Zwillingsgeistern realer Wesen, Objekte und Phänomene bewohnt werden. Primitive Menschen haben nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen mit Zwillingsseelen ausgestattet. Alle Elemente der umgebenden Natur scheinen in sichtbare Bilder und ihre unsichtbaren Seelen gespalten zu sein. Zum Beispiel glaubten die Kamtschadalen einst, dass ein Geist mit langen Haaren in den Wolken lebt und diese durch den Wind schüttelt; seine Frau – die Morgenröte – errötet, um ihrem Mann zu gefallen. Geister werden nach animistischen Vorstellungen in Gut und Böse eingeteilt. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gebar eine Frau bei den Tschuktschen allein und versteckte sich an einem geheimen Ort in völliger Dunkelheit, aus Angst, dass die Geister, nachdem sie von der Geburt erfahren hatten, das Kind entführen würden. Sie änderten den Namen eines schwerkranken Menschen, damit die Geister, die ihn nicht erkannten, aufhörten, ihn zu verfolgen. Andere Völker hatten ähnliche Vorstellungen und Bräuche. Alle diese Vorstellungen spiegeln auf fantastische Weise „die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Natur“ wider (Lenin, Werke, Moskau, 4. Auflage, Bd. 10, S. 65).

Der Animismus entstand während des primitiven Gemeinschaftssystems, im mittleren Stadium der Zeit der Wildheit, als Spiegelbild des Prozesses der Bildung einer Stammesgemeinschaft.

Spielt in matriarchalischen Stammesgesellschaften der Kult der Naturgeister eine wichtige Rolle, so kommt in entwickelten patriarchalischen Stammesgesellschaften dem Ahnenkult eine große Bedeutung zu. In der Zeit des Zerfalls der Urgemeinschaft sticht eine besondere Gruppe von Kultministern, Schamanen, hervor, die angeblich die Fähigkeit besitzen, mit Geistern zu kommunizieren. Der Schamanismus ist als höchste Entwicklungsform des animistischen Kultes weit verbreitet. Mit der Entstehung der Klassen entsteht die Idee der Differenzierung in der Welt der Geister, die die Schichtung in der Gesellschaft widerspiegelt. Mit der Entstehung des Staates, als Widerspiegelung dieses Prozesses im Glauben, heben sich Götter aus der Schar der Geister hervor, der Polytheismus nimmt Gestalt an, der sich später zum Monotheismus entwickelt. Der Animismus ist aus der Ohnmacht der primitiven Gesellschaft im Kampf gegen die Elemente entstanden und spiegelt in seiner Entwicklung die aufkommende Klassenschichtung wider. Wie die Religion im Allgemeinen hat er in der Geschichte der Menschheit immer eine reaktionäre Rolle gespielt. Der Animismus verzerrte die Daten positiver Erfahrungen und sozialer Praxis und behinderte die freie Entwicklung des sozialen Bewusstseins. Mit der Entstehung von Klassen trug die animistische Vorstellung von der Verbindung von Heerführern und Priestern mit Geistern und späteren Gottheiten zur Verschärfung der Ausbeutung der arbeitenden Massen bei.


С этой книгой читают
Это время французской гегемонии в Европе. Тридцатилетняя война (1618—1648 гг.) и Вестфальский мир. Конфликт стал последней крупной религиозной войной в Европе.
Укрепление России проходит по всем направления. Это: расширение внешнеэкономического взаимодействия с перспективными партнерами из дружественных стран и совершенствование необходимых для этого механизмов; укрепление технологического и финансового суверенитета; опережающее строительство транспортной, коммунальной и социальной инфраструктур; повышение благосостояния граждан; обеспечение народосбережения; защита материнства и детства, поддержка семе
Слово «милиция» от латинского militia – поход, военная служба, а оно, в свою очередь, от mille – тысяча, от тысячи воинов защищающих в древние времена город Рим. Это следующие рассказы: Борьба с преступностью; Ограбление кассы; Найден в озере; Все дело в желании обогатиться; Маски сорваны; Надежда на красивую жизнь; Схватка с преступниками.
Die Stärkung Russlands findet in alle Richtungen statt. Dies sind: Ausweitung der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit mit potenziellen Partnern aus befreundeten Ländern und Verbesserung der dafür notwendigen Mechanismen; Stärkung der technologischen und finanziellen Souveränität; vor dem Bau von Transport-, kommunalen und sozialen Infrastrukturen; Verbesserung des Wohlstands der Bürger; Sicherung der Volkswirtschaft; Schutz der Mutterschaft und
Возможность эффективного функционирования экономического механизма предполагает учет субъектами экономической деятельности требований права. Законотворческий опыт накопил различные примеры нормативного определения экономических процессов и их организации. В данном сборнике, посвященном обсуждению роли правовой системы в обеспечении актуальных задач экономической политики, представлены доклады участников экспертной дискуссии, состоявшейся в рамках
В сборнике публикуются избранные доклады участников Шестого Пермского конгресса ученых-юристов, проведенного юридическим факультетом Пермского государственного национального исследовательского университета. Рассматриваются актуальные проблемы теории государства и права, конституционного, гражданского, предпринимательского, трудового, финансового, таможенного, административного, уголовного, уголовно-процессуального и ряда других отраслей права.Изд
В сборнике публикуются избранные статьи участников Седьмого Пермского конгресса ученых-юристов, организованного юридическим факультетом Пермского государственного национального исследовательского университета. Рассматриваются современные проблемы теории государства и права; конституционного, финансового, международного, гражданского, предпринимательского, трудового, уголовного и процессуального права.Издание предназначено для научных работников,
В год своего 30-летия Институт Европы РАН начинает выпуск издания «Европейская аналитика». В него входят материалы, которые содержат экспертный взгляд специалистов ИЕ РАН на узловые проблемы современной европейской политики, безопасности, партийно-политических систем, место Старого Света в международной системе отношений, на крупные сдвиги в развитии ведущих стран и регионов Большой Европы. Отдельное внимание уделено аспектам российской экономики
Эта книга – не попытка сказать новое слово в кулинарии, ибо упаси меня все боги, которых я выучила, тягаться с великими кулинарами прошедших веков и современности.Это не кулинарная книга, хотя структурирована она именно так и почти в каждом эссе есть рецепт, коих набралось почти 600. Эта книга о том, как Еда, будучи нашим попутчиком, меняет нас, а мы меняем её. И как эти маленькие изменения становятся, порой, самыми бесценными и трепетными мгнове
Доброго вечера всем, взявшим в руки эту книгу стихов. Так и хочется сказать, оставайтесь с нами. Здесь, как и в более ранних книгах, автор предаётся своим мечтам и пишет о реальной жизни, о наших надеждах в ней… Эти стихи, как далёкий ангел, помогут вам в жизни, помогут вам в любви и, конечно, в удаче. Читайте красивые стихи о любви, о России, про мечты молодых. Грустные и не очень…
Мой личный кошмар стал моим преподавателем в академии. Он наследник правящего рода, одарённый, привлекательный, молодой дракон-командир разведывательного подразделения. А я нелюбимая приёмная дочь, приложение к младшей сестре. И именно он виноват, что моя жизнь сложилась так. Я бы хотела держаться от него подальше, но он иного мнения. Что ему нужно? Всё ли я знаю о нашем прошлом? И как мне устоять перед ним, когда тону в его глазах? ____ ХЭ!
- Я так скучала, - жеманно приговаривает девушка, поглаживая плечи моего Волка! - Ты, правда, предпочтешь мне свою простушку? – манерно вскидывает она голову на хрупкой шее. – Веришь, что будешь счастлив с ней? «Вчера я была счастлива с ним. В этой же самой комнате. Я верила ему!» - шумит в моей голове. - Брось, Ги. Неужели ты в самом деле в это веришь? - повторяет свой вопрос Волчица. - Не верю, - сипло отвечает он. «Не верю, - стучит в моих ви