Андрей Тихомиров - Wann und warum ist der Mensch entstanden?

Wann und warum ist der Mensch entstanden?
Название: Wann und warum ist der Mensch entstanden?
Автор:
Жанры: Детская познавательная и развивающая литература | Общая биология | Языкознание
Серии: Нет данных
ISBN: Нет данных
Год: 2023
О чем книга "Wann und warum ist der Mensch entstanden?"

In den letzten 20 Jahren haben die Mitglieder des internationalen Zoonomia-Konsortiums Tiergenome aus verschiedenen Familien entschlüsselt und mit einer menschlichen DNA-Sequenz verglichen. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der grundlegende Unterschied zwischen Mensch und Tier vor etwa einer Million Jahren in Südafrika aufgetreten ist. Die Grundlage waren Mutationsprozesse, die dazu führten, dass die Proteinverpackung der DNA in den Bereichen, die mit der Entwicklung des Gehirns der «Zone für beschleunigte menschliche Entwicklung» verbunden sind, neu aufgebaut wurde. Diese Gehirnzonen der uralten Vorfahren des Menschen waren zufällig in der Nähe von Enhancern, Enhancern der Genaktivität, und dies war ein Wendepunkt in der Geschichte der ältesten Menschen.

Бесплатно читать онлайн Wann und warum ist der Mensch entstanden?


Mitglieder des internationalen Konsortiums Zoonomia haben in den letzten 20 Jahren die Genome von Tieren verschiedener Familien entschlüsselt und mit der menschlichen DNA-Sequenz verglichen. Biologen berichten, dass die Ergebnisse langjähriger Forschung es ihnen ermöglicht haben, besser zu verstehen, in welchem Stadium der Evolution die Veränderungen stattfanden, die aus Menschenaffen Menschen machten. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der grundlegende Unterschied zwischen Mensch und Tier vor etwa einer Million Jahren in Südafrika entstand. Es basierte auf Mutationsprozessen, die dazu führten, dass in den mit der Entwicklung des Gehirns verbundenen Bereichen der „Zone der beschleunigten menschlichen Entwicklung“ die Proteinverpackung der DNA neu geordnet wurde. Diese Bereiche des Gehirns alter menschlicher Vorfahren befanden sich zufällig neben Enhancern – Verstärkern der Genaktivität, was zu einem Wendepunkt in der Geschichte der alten Menschen wurde. Aber dieser Unfall war auch eine Notwendigkeit, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Umstellung der Ernährung der alten Vorfahren einherging; die Verwendung von auf dem Feuer gekochten Speisen war der Anstoß.

Afrika ist der Ort, an dem die ersten Hominiden auftauchten – menschenähnliche Wesen. Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass es drei Migrationswellen von Afrika in den eurasischen Raum gab: Vor 2 Millionen Jahren war es Homo erectus, vor einer halben Million Jahren – die Vorfahren des Neandertalers und vor 50.000 Jahren – unsere Vorfahren, Homo sapiens. Es ist nun möglich, zumindest nach der Analyse des Erbmaterials, eine vierte Welle hinzuzufügen. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um den Denisow-Mann (Homo altaensis). Lange Zeit herrschte unter Wissenschaftlern kein Konsens darüber, wo genau auf dem Kontinent ein Mensch aufgetaucht ist, sei es im Awash-Nationalpark in Äthiopien, in der Olduvai-Schlucht in Tansania oder in Südafrika. Es wurden Theorien aufgestellt, dass die alten Vorfahren der Menschen nicht an einem bestimmten Punkt in Afrika auftauchten, sondern in verschiedenen Teilen Afrikas entstanden. Jetzt haben Wissenschaftler den Ort der menschlichen Entstehung identifiziert – Südafrika.

Eine wichtige Rolle im Prozess der menschlichen Entwicklung spielte die Tatsache, dass die Vorfahren des Menschen sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung zu sich nahmen, dies ist die Zeit des frühen Paläolithikums. Eine solche Vielfalt an Nahrungsmitteln hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des gesamten Organismus der menschlichen Vorfahren und insbesondere des Gehirns. Der Fischfang, der sich ab dem Ende des Paläolithikums entwickelte, brachte dem alten Menschen auch neue Nahrungsmittel, die für seine Entwicklung wichtige Stoffe enthielten. Aber die Hauptsache war, dass der alte Mann das Feuer beherrschte und begann, darauf zu kochen: Fleisch, Fisch und Pflanzen zu braten und zu backen. Dies geschah auf Kohlen, in heißer Asche, auf heißen Steinen, in mit Steinen ausgekleideten Gruben. Diese alten Formen der Essenszubereitung blieben bei einigen Völkern Australiens und Ozeaniens lange erhalten. Tiere, auch die höheren, haben Angst vor Feuer und vermeiden es auf jede erdenkliche Weise, ihm zu begegnen. Daher können frittierte und gekochte Lebensmittel aufgrund von Müll oder Diebstahl von Lebensmitteln nur gelegentlich gegessen werden.

Es ist bekannt, dass ein längerer Aufenthalt einer Person oder eines Tieres auf einer Diät die sekretorische Reaktion der Drüsen auf Nahrungsreize verändert, was auf eine Veränderung des Funktionszustands des Nahrungszentrums zurückzuführen ist. Das Nahrungszentrum ist die Bildung des Zentralnervensystems des Menschen und höherer Tiere, das die Aufnahme von Nährstoffen in den Körper und deren Verarbeitung im Verdauungstrakt reguliert. Das Konzept eines Lebensmittelzentrums wurde von I.P. eingeführt. Pawlow auf der Grundlage seiner Theorie der bedingten Reflexe. Die Arbeit des Nahrungszentrums führt aufgrund des Sättigungsgrads des Körpers und der Reizstoffe durch die Nahrung dazu, dass sich der Körper zur Nahrungsaufnahme bewegt, isst und Verdauungssäfte absondert. Wie das Atmungszentrum ist auch die Aktivität des Nahrungszentrums periodisch und wird durch Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes, mit der Nahrungsaufnahme verbundene Reize und durch Wirkstoffe reguliert, die auf die Interorezeptoren des Verdauungstrakts wirken, die wiederum das Gehirn beeinflussen. Das sogenannte „hungrige Blut“, also das Blut eines Menschen oder Tieres wenige Stunden nach dem Essen, regt die Aktivität des Nahrungszentrums an, „wohlgenährtes Blut“ hingegen verzögert diese Aktivität. Das Nahrungszentrum besteht aus separaten Zellgruppen, die sich in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems, einschließlich der Großhirnrinde, befinden. Das Nahrungszentrum wird hauptsächlich durch wahrnehmende Nervenzellen repräsentiert, es steht unter dem Einfluss anderer Nervenzentren und beeinflusst selbst deren Aktivität. Die Veränderung der Nahrungsgrundlage der alten Vorfahren führte nach und nach zu Veränderungen im Verdauungs-, Nerven- und Immunsystem und diente als Anstoß für die Bildung des II. Signalsystems.

Seit der Antike spielt Feuer eine große Rolle im Leben der Menschen. Seine Nutzung durch den Menschen ist zum Grundstein für die Bildung einer Zivilisation geworden, deren Wurzeln bis in die tiefste Antike zurückreichen. Eine Gruppe von Archäologen unter der Leitung von Francesco Berna von der Boston University in den USA kam 2012 zu dem Schluss, dass der Mensch vor etwa einer Million Jahren erstmals begann, Feuer zu nutzen. Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftler, nachdem sie Spuren von Feuerstellen in der Vonderwerk-Höhle in Südafrika entdeckt hatten. Rohkost bremste das Wachstum des Gehirnvolumens bei den Vorfahren der Urmenschen. Nährstoffdefizite in rohen pflanzlichen Lebensmitteln waren die Hauptursache für kleine Gehirne früher menschlicher Vorfahren und bestätigen die Schlüsselrolle von Feuer und „Kochkünsten“ in der menschlichen Evolution, sagen Anthropologen in einem ebenfalls 2012 in Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichten Artikel

Wissenschaftler haben einen grundlegenden Unterschied zwischen Menschen und Tieren entdeckt, der vor etwa einer Million Jahren stattfand. Mitglieder des internationalen Konsortiums Zoonomia haben in den letzten 20 Jahren die Genome von 241 Tierarten aus verschiedenen Familien entschlüsselt und mit der menschlichen DNA-Sequenz verglichen. Biologen berichten, dass die Ergebnisse langjähriger Forschung es ihnen ermöglicht haben, besser zu verstehen, in welchem Stadium der Evolution die Veränderungen stattfanden, die die Urmenschen zu Menschen machten. Der Begriff „Zoonomia“ (Zoonomia), nach dem das Projekt benannt wurde, wurde von Erasmus Darwin (Großvater von Charles Darwin, 1731-1802, englischer Arzt, Naturforscher, Erfinder und Dichter) in den wissenschaftlichen Gebrauch eingeführt: Er äußerte eine kühne Idee für Seiner Zeit zufolge sind alle warmblütigen Tiere miteinander verwandt und hatten in der fernen Vergangenheit einen gemeinsamen Vorfahren. Es dauerte mehr als zwei Jahrhunderte, bis Wissenschaftler diese Theorie bestätigten. In seinem Kapitel über Biogenese nahm Erasmus Darwin viele Ideen von Jean-Baptiste Lamarck vorweg, der als erster eine ganzheitliche Evolutionstheorie entwickelte.


С этой книгой читают
Это время французской гегемонии в Европе. Тридцатилетняя война (1618—1648 гг.) и Вестфальский мир. Конфликт стал последней крупной религиозной войной в Европе.
Укрепление России проходит по всем направления. Это: расширение внешнеэкономического взаимодействия с перспективными партнерами из дружественных стран и совершенствование необходимых для этого механизмов; укрепление технологического и финансового суверенитета; опережающее строительство транспортной, коммунальной и социальной инфраструктур; повышение благосостояния граждан; обеспечение народосбережения; защита материнства и детства, поддержка семе
Слово «милиция» от латинского militia – поход, военная служба, а оно, в свою очередь, от mille – тысяча, от тысячи воинов защищающих в древние времена город Рим. Это следующие рассказы: Борьба с преступностью; Ограбление кассы; Найден в озере; Все дело в желании обогатиться; Маски сорваны; Надежда на красивую жизнь; Схватка с преступниками.
Die Stärkung Russlands findet in alle Richtungen statt. Dies sind: Ausweitung der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit mit potenziellen Partnern aus befreundeten Ländern und Verbesserung der dafür notwendigen Mechanismen; Stärkung der technologischen und finanziellen Souveränität; vor dem Bau von Transport-, kommunalen und sozialen Infrastrukturen; Verbesserung des Wohlstands der Bürger; Sicherung der Volkswirtschaft; Schutz der Mutterschaft und
Однажды девочка Нелиана находит новорождённого чаёнка и решает взять его и выкормить. Нашим друзьям предстоит много интересного. Что будет дальше вы скоро узнаете.
В этом волшебном сборнике вы найдете удивительные истории, наполненные приключениями, чудесами и волшебством. Каждый рассказ перенесет юных читателей в мир фантазий, где обитает доброта, дружба и отвага. Погружайтесь в этот сказочный мир и позвольте своей фантазии летать свободно вместе с героями наших историй. Этот сборник создан, чтобы разжечь в каждом сердце огонь мечты и веру в чудеса.
Переносит детей в волшебное королевство, где дружба, смелость и доброта побеждают зло. В этих историях главными героями становятся животные, которые, преодолевая трудности, учатся ценить дружбу и поддерживать друг друга в сложные времена. В каждой сказке ребята познакомятся с мудрым старым совом, весёлой мышкой и отважным крокодилом, которые вместе решают захватывающие задачи, сталкиваются с различными испытаниями и учатся важным жизненным урокам
Друзья решают действовать быстро: Миша бежит за помощью, а Катя и Лена остаются рядом с Андреем, подбадривая его.Приходят взрослые, которые помогают вытащить Андрея из воды.Все возвращаются домой, счастливые, что никто серьезно не пострадал.Описание:Рассказ о том, как дети делятся своими впечатлениями от приключения.Размышления Андрея о важности дружбы и взаимопомощи.Конец истории с моралью о том, что даже самые смелые поступки могут иметь послед
2190 год. Мир после Великого разрушения. Закат цивилизации. Стоит ли надеяться на новый восход? Обитель Разума – последняя надежда человечества. Она угрожает и завораживает, убивает и манит. В её долине можно найти ключи от прошлого и будущего. Обитель Разума хранит множество тайн, принимает разные обличья. Но роковая цепь событий закрывает к ней путь. Причины кроются в далёком 1995 году. Возможно ли что-то изменить?
Перед вами углубленное исследование книги «Бытие», сложной, таинственной и так влияющей на судьбы человечества. Источником для анализа стал текст «Берешит», написанный на иврите. Путем полного погружения в материал, используя расшифрованные данные архивов таких древних государств, как Вавилон, Ямхад, Мари, автор пытается разобраться в событиях, рассказывая о них современным языком. Если вы еще не смотрели на Библию через призму истории, этот уник
Третья поэма.В этот раз про природу.Каждое четверостишье – это следующее время года.Слова повторяются как можно реже в этом произведении.
«Сделка с дьяволом» – книга, больше склонная к фэнтези, а не к ужасам. Автор показал нам в этой книге ценность семьи, с надеждой передать, что дети – это самое главное в нашей жизни и ничто не может заменить их. Ни работа и ни богатство.